Ausflug mit unseren Bewohnern ins Lehmbruck-Museum

Das Lehmbruck-Museum bietet Führungen für demenziell veränderte Menschen an. Wir hatten uns für eine solche Führung beworben und am 16. Mai war es dann soweit. Wir starteten mit sieben Bewohnern und deren Angehörigen ins Duisburger Stadtzentrum. Eine solche Unternehmung ist immer ein hoher Aufwand und vieles will bedacht sein – dank guter Organisation unserer Mitarbeiter und vor allem dank der sehr aktiven Angehörigen klappte die Fahrt reibungslos.

Im Museum angekommen wurden wir mit Kaffee und Gebäck begrüßt. Im Anschluss haben wir vier Kunstwerke angesehen:

• das „Wolkenauto“ des Fluxus-Künstlers Geoffrey Hendricks, ein VW-Käfer mit Wolkenbemalung,
• drei identische Fotos, aufgenommen von verschiedenen Künstlern,
• ein altes Bügeleisen,
• das Bettlerpaar, eine Skulptur von Wilhelm Lehmbruck.

Unsere Teilnehmer haben sich intensiv beteiligt, Erinnerungen wurden lebendig und ausgetauscht. Es wurden aber auch kritische Anmerkungen laut. Anhand der Skulptur „Bettlerpaar“ wurde über die Unterschiede zwischen früher und heute gesprochen. Vor allem die identischen Fotografien von drei verschiedenen Künstlern wurden diskutiert, denn deren Unterschiede sind beim reinen Betrachten nicht ersichtlich. Sie unterscheiden sich allein im Preis, wodurch deutlich wird, dass hier allein der Name des Künstlers den Wert der Fotografie bestimmt.

Zum Abschluss konnten unsere Bewohner in einer Werkstatt ihre eigenen Kunstwerke herstellen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Wir alle möchten uns bei Frau Kastner vom Lehmbruck-Museum für die eindrucksvolle Führung bedanken.

 

COR_Duis_Lehmbruckmuseum_001

COR_Duis_Lehmbruckmuseum_003

COR_Duis_Lehmbruckmuseum_002


Schreibe einen Kommentar