Besuch im Radiomuseum

Unsere Stadt bietet vielfältige Ausflugsmöglichkeiten direkt vor der Tür und das nutzen wir mit unseren Bewohnern auch aus. Im Oktober 2016 ging es ins Radiomuseum in Duisburg-Ruhrort. Wir haben viele Gegenstände entdeckt, die aus der Kindheit und dem damaligen Alltag vertraut waren – ein Nachmittag der Erinnerungen und Gespräche. Wie war die Radiokultur früher? Wie wichtig war das Radio für die Gesellschaft, als es noch kein Fernsehen gab? Das Radio transportierte aktuelle Nachrichten und war das erste wirklich umfassende Massenmedium. Unvergessen waren für unsere Bewohner zum Beispiel die Radio-Reportagen der Weltmeisterschaft 1954. Alle Besucher waren fasziniert und ein wenig erstaunt, dass Gegenstände aus der Jugendzeit nun ihren Platz in Museen gefunden haben.

Besuch im Radiomuseum Besuch im Radiomuseum Besuch im Radiomuseum Besuch im Radiomuseum Besuch im Radiomuseum Besuch im Radiomuseum