Staatssekretär Karl-Josef Laumann zu Gast in den Cordian Hausgemeinschaften Duisburg

Am 24. April 2017 besuchte Staatssekretär Karl-Josef Laumann unser Haus in Duisburg, um mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Pflege über aktuelle Herausforderungen zu sprechen. Karl-Josef Laumann ist Patientenbeauftragter und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung. Für unser Team war dies eine einmalige Gelegenheit, den Politiker kennenzulernen, der für die Pflege Weichen stellt und sich seit Jahren für die Verbesserung der Situation von Pflegebedürftigen wie auch der Beschäftigten in der Pflege einsetzt. Staatssekretär Laumann ließ es sich auch nicht nehmen, bei einem Rundgang mit einigen Bewohnern unseres Hauses ins Gespräch zu kommen.

Dr. Joachim Wilbers, Geschäftsführer der Cordian Hausgemeinschaften, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass in den Cordian Hausgemeinschaften in Duisburg 14 junge Menschen den Altenpflege-Beruf lernen, und dankte Nicolas Back, dem CDU-Kandidaten des Landtags-Wahlkreises, für die Vermittlung des Besuches von Staatssekretär Laumann.

Laumann erläuterte die aktuellen gesetzlichen Veränderungen im Bereich der Pflege, insbesondere die Pflegestärkungsgesetze und die Reform des Pflegeausbildung und nahm sich Zeit für eine ausführliche Diskussion. Dabei kamen auch die aktuellen Herausforderungen in Nordrhein-Westfalen zur Sprache. Er machte deutlich, dass er nichts von einer Politik hält, die Pflegeheime verhindert. Er sieht die Zukunft der Altenhilfe in einer Mischung einer Vielzahl von Angeboten, die Wahlfreiheit für die Pflegebedürftigen ermöglicht.

Das Gespräch mit Staatssekretär Laumann war ein hochinteressanter Einblick in die Politik, deren Entscheidungen uns täglich berühren.

Auch die WAZ berichtete in einem großen Artikel über das Gespräch in unserem Haus.

Staatssekretär Laumann erläuterte die aktuellen gesetzlichen Veränderungen Es folgte eine angeregte und offene Diskussion mit den Pflegekräften von links nach rechts: Nicolas Back, CDU-Kandidat des Landtags-Wahlkreises, Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Geschäftsführer Dr. Joachim Wilbers, Hausleiterin Martina Löcker und Petra Vogt, Mitglied des Landtags NRW