Evaluationsprojekt der Universität Bonn abgeschlossen

Master-Studenten des Psychologischen Instituts der Universität Bonn haben die Cordian Hausgemeinschaften Duisburg-Laar im Rahmen eines Seminarprojekts unter die Lupe genommen. Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Kontaktpersonen außerhalb des Hauses – zum Beispiel Ärzte – wurden befragt, wie sie das Haus beurteilen, was gut läuft und wo es Verbesserungsbedarf gibt.

Kürzlich wurden die Ergebnisse in der ProjectCare-Zentrale in Frankfurt von den Sprechern der Projektgruppen präsentiert: Das Leben in den Hausgemeinschaften und die Architektur des Hauses wurden von den meisten sehr gelobt, Verbesserungsbedarf wird vor allem bei der Kommunikation und der Abstimmung gesehen.

Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit der Studentinnen und Studenten. Die Studienergebnisse bieten sehr konkrete Aussagen und helfen uns, unsere tägliche Arbeit in den Hausgemeinschaften weiter zu verbessern. Dieser Dank gilt auch Dr. Uwe Kleinemas von der Universität Bonn, der die Zusammenarbeit möglich gemacht hat.

Die Projektgruppensprecher

Die Projektgruppensprecher der Universität Bonn: Leander Troll, Christopher Harms, Franziska Rüsch, Johanna Mayr und Schazia Delhvi, sowie Hanno Linden (nicht auf dem Foto)