Veranstaltungen

Vortrag: Heimplatzfinanzierung

Wir laden die Angehörigen unserer Bewohner zu einem Informationsabend zum Thema „Heimplatzfinanzierung“ nach den neuen Richtlinien des Gesetzgebers (Elternunterhalt faktisch abgeschafft) recht herzlich ein.

Die Veranstaltung findet statt
Am 03.03.2020
Um 18.30 Uhr
Im Raum der Generationen

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.
Ihr Cordian-Team

 

 

 

 

Aufgegabelt: Ausstellung zu Modellgabelstaplern am 9. März 2019

Ausstellung Modellgabelstapler

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Ausstellung von Modellgabelstaplern am 9. März 2019 in unseren Hausgemeinschaften in Duisburg-Laar. Helmut Hegemann und Mark Schrübbers präsentieren einzigartige Einzelstücke aus ihren umfangreichen Sammlungen.

Herr Hegemann war über 30 Jahre lang in der Gabelstapler-Branche tätig und hat seine berufliche Tätigkeit als Hobby im Kleinformat weitergeführt. Entstanden ist über die Jahre eine imposante Sammlung aus mehr als 500 Modellgabelstaplern in allen Varianten und Farben, darunter Unikate und Eigen-Umbauten.

In Szene gesetzt werden die Modellgabelstapler in Vitrinen in vielen möglichen Stapel-Szenarien. Um die Stapler in Aktion zeigen zu können, hat Herr Hegemann in Eigenregie auch die dazugehörigen Ladegüter im Miniformat wie zum Beispiel Paletten, Säcke, Steine, Obst- und Gemüsekisten oder auch Motorenteile selbst hergestellt.

Modellgabelstapler aus der Sammlung Schrübbers komplettieren die sehenswerte Stapler-Show, bei der viele Modelle aus insgesamt 12 Ländern präsentiert werden.

Wir freuen uns auf diese besondere Ausstellung! Los geht’s um 11 Uhr, Ende ist um ca. 19 Uhr. Herr Hegemann und Herr Schrübbers sind anwesend und beantworten gerne Ihre Fragen.

 

 

 

Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise

Für die Duisburger Rheinländer ist Karneval das wichtigste Fest im Jahr. Und so gab es auch bei uns eine große Party mit fröhlicher Stimmung bei Erdbeerbowle und beschwipsten Berlinern.

Aus der Runde der Närrinnen und Narren haben wir ein Prinzenpaar gekürt: Prinz Ayhan der Erste und Prinzessin Marga die Erste. Das Essen war an dem Tag einmal nebensächlich, das Feiern stand im Vordergrund. Der Alleinunterhalter Herr Temme hatte uns mit seiner Musik zu jeder Zeit gut im Griff. Es wurde geschunkelt, ganz viel getanzt und eine Polonaise durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Die hauseigene „Tanzgarde Cordian 1.0“ bot einen Piratentanz dar. Und wie in jedem Jahr besuchte uns die Kindertanzgarde von KG Rot Gold Laar, die begeistert gefeiert wurde.

Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und PolonaiseBeschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise Beschwipste Berliner, Erdbeerbowle und Polonaise

Vorschau auf das Jahr 2018

Auch in diesem Jahr unternehmen wir wieder viel gemeinsam. Dabei können sich gerne auch Angehörige beteiligen.

Die wichtigsten Termine in diesem Jahr zum Vormerken:

18.01.2018
Das mobile Industriemuseum kommt zu Besuch in unser Haus

06.02.2018
Wir feiern Karneval, Herr Temme sorgt für zünftige Musik und wir bekommen Besuch
einer Tanzgruppe

12.03.2018
Herr Bolz hält einen Diavortrag über Polen

01.04.2018
Osterfrühstück in den Wohnbereichen

13.05.2018
Wir feiern Matjesfest zusammen mit dem Schützenverein

24.05.2018
Wir machen einen Ausflug ins Radiomuseum

14.07.2018
Wir feiern unser Sommerfest, dieses Jahr unter dem Motto „Seemannsfest“

09.08.2018
Herr Retthofer erfreut uns mit Drehorgel-Musik

29.08.2018
Musikalische Märchenstunde mit Frau Gayk

27.09.2018
Wir feiern Oktoberfest mit Musik vom Duo Scherf

09.12.2018
Wir singen Advents- und Weihnachtslieder mit Herr Tillmanns

20.12.2018
Wir feiern Weihnachten, natürlich besucht uns der Weihnachtsmann sowie ein Gospelchor

Darüber hinaus gibt es weitere Unternehmungen und Ausflüge, die noch detailliert geplant werden müssen. Zudem bereiten wir uns auf die Fußballweltmeisterschaft vor, die auch bei uns verfolgt und gefeiert werden wird. Weitere Termine werden bekanntgegeben.

Zwischen Küche und Kaue

Das Museum kommt ins Heim!

Am 24. März 2017 begeben wir auf eine Zeitreise in die 1950er Jahre, als auf den Kleinzechen im Ruhrtal noch die Kohle eimerweise zu Tage gezogen wurde und die großen Bergwerke im Revier Millionen von Tonnen des schwarzen Goldes förderten. Die Mitarbeiter des LWL-Industriemuseums Zeche Nachtigall aus Witten bringen Objekte aus der Arbeitswelt und dem damaligen Alltag mit.

Beim Gespräch in der Gruppe bekommt jeder die Möglichkeit, die mitgebrachten Gegenstände in die Hand zu nehmen und selbst zu berichten. Interaktiv werden die Sinne angesprochen, Erinnerungen geweckt und neue Erfahrungen gemacht. Eine gesellige und einfühlsame Atmosphäre gibt dem Programm einen Rahmen.

Start der Veranstaltung ist 10:30 Uhr.