Wohnen

Cordian Hausgemeinschaften DuisburgLeben in überschaubaren, kleinen Gemeinschaften

In unseren Hausgemeinschaften leben je 12 bis 14 Bewohnerinnen und Bewohner zusammen. In der Gruppe wirtschaften und kochen wir gemeinsam. Das Leben findet in der geräumigen Wohnküche und dem großen Wohnzimmer statt, dabei unterstützen unsere Alltagsbegleiterinnen die Bewohner.

Durch die kleinen Gruppen können unsere Mitarbeiter viel individueller auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Unser Haus in Duisburg-Laar hat sechs Hausgemeinschaften.

Dieses Wohnkonzept macht einen wesentlichen Unterschied zu konventionellen Pflegeheimen aus, bei denen Gruppengrößen von 20 bis zu 30 Bewohnern üblich sind.


Ein möglichst normales Alltagsleben

Cordian Hausgemeinschaften DuisburgUnser Alltag ist im Prinzip ein normaler häuslicher Tagesablauf, vom individuellen Frühstück angefangen über gemeinsames Kochen bis hin zu Freizeitgestaltungen. Wir planen, kochen gemeinsam, essen und sitzen am Tisch oder im Wohnzimmer. Wer kann und will, macht mit und merkt, dass er auch in hohem Alter noch die Gruppe unterstützen kann. Und wer sich zurücklehnen möchte oder aber Zeit im eigenen Einzelzimmer verbringen möchte, der kann das jederzeit tun.

Bei uns steht die individuelle Alltagsgestaltung im Vordergrund. So können unsere Bewohner zum Beispiel gerne später aufstehen und dementsprechend erhalten Sie auch später ihren frischen Kaffee und ein leckeres Frühstück. An den Wünschen und Gewohnheiten unserer Bewohner orientiert sich dann die Pflege.

weiter zu „Zuwendung und Privatsphäre“